Aus Worten können Wege werden

Wer wir sind

Die TelefonSeelsorge Elbe-Weser ist eine Einrichtung des Sprengels Stade der Ev. luth. Landeskirche Hannovers. Unser Hauptdienstort befindet sich in Bad Bederkesa. Zusätzlich gibt es eine Niederlassung in Stade.

Wir sind rund um die Uhr für Ratsuchende am Telefon und nach Buchung eines Termins im Chat da.

Die TelefonSeelsorge Elbe-Weser ist eine von 105 Stellen in Deutschland.

TelefonSeelsorge Elbe-Weser
27620 Geestland

Unser Angebot - rund um die Uhr

Ohne lange Wartezeiten kann jeder Ratsuchende sich in persönlichen Fragen, Krisen und ausweglosen Situationen an die TelefonSeelsorge wenden. Die Kontaktschwelle ist durch das Telefon oder im Chat sehr niedrig.

Das Angebot besteht im Zuhören und im Klären, im Ermutigen und Ertragen, im Hinführen zu eigener Entscheidung und im Hinweis auf geeignete Fachleute. Die TelefonSeelsorge ist ein Ausdruck der seelsorgerlichen Verantwortung der christlichen Kirchen für die Menschen unserer Zeit.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – egal wie es ausgeht.
Václav Havel

Telefon

Jeder Anruf bei der TelefonSeelsorge wird vertraulich behandelt und die Anrufenden können sich auf die Verschwiegenheit der Telefonseelsorger-Innen verlassen.

Bei den Gesprächen geht es fast immer um emotionale Entlastung, Hilfe bei der Formulierung von Problemen, Stabilisierung des Selbstwertes in kränkenden Beziehungs- und Lebenssituationen sowie um Entdeckung von ersten oder weiteren Bewältigungsschritten.

Wenn jemand spricht, wird es hell.

Sigmund Freud

Chat

Ein Gespräch ohne Stimme – für manche Menschen eine bevorzugte Form, sich einem anderen Menschen anzuvertrauen. Der PC erlaubt Nähe und Distanz zugleich, Tastatur und Bildschirm geben nur soviel preis, wie Sie erlauben.

Die SeelsorgerInnen am anderen Ende des „Drahtes” lesen das, was Sie „sagen” und machen sich mit Ihnen auf einen Weg, der für beide Seiten offen ist.

Man sieht durch die Wörter immer die Seele.

Virginia Woolf

Grundsätze

Wir sind für jeden da – zu jeder Zeit.

Anonymität

Niemand, der anruft, wird nach seinem Namen gefragt. Jede und jeder kann anonym bleiben. Da das Telefonat gebührenfrei ist, wird es später nicht in einem Einzelverbindungsnachweis zur Telefonrechnung aufgeführt. So bleibt ein Anruf bei uns auch im Umfeld der Ratsuchenden verborgen.

Verschwiegenheit

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Erreichbarkeit

Die TelefonSeelsorge Elbe-Weser ist Tag und Nacht unter der Rufnummer 0800 – 1110111 erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen. Die ChatSeelsorge ist im Internet unter www.telefonseelsorge.de zu finden.

Kompetenz

Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der TelefonSeelsorge sind sorgfältig ausgewählt, ausgebildet und werden durch regelmäßige Supervision und Fortbildung begleitet. Zu ihrem Schutz bleiben auch sie anonym.

Kostenfreiheit

Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten. Die anfallenden Gesprächsgebühren übernimmt die Deutsche Telekom AG als Partner der TelefonSeelsorge.

Wir freuen uns, dass du da bist!

Wenn du mit uns chattest oder uns anrufst, kannst du anonym und kostenlos über deine Probleme und Sorgen schreiben/reden. Wir hören dir  zu. Unser Ziel ist, dass es dir besser geht. Klingt altmodisch, ist aber so: Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Hast du noch Fragen?

Wer meldet sich am anderen Ende der Leitung, wenn du anrufst oder schreibst?

Bei uns sind über 90  ehrenamtliche MitarbeiterInnen rund um die Uhr für dich da. Sie sind qualifiziert, haben Einfühlungsvermögen und Erfahrung.
Viele von ihnen kennen sich mit deinen Themen und Bedürfnissen sehr gut aus. Selbstverständlich unterliegen alle Ehrenamtlichen der Schweigepflicht.

Kostet dein Anruf etwas?

Nein! Dein Anruf bei der TelefonSeelsorge ist immer kostenlos – auch vom Smartphone aus.

Wann kannst du uns anrufen?

Immer! Rund um die Uhr, 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Auch nachts! Oder wenn Du lieber chattest, auch das kannst du bei der TelefonSeelsorge im Internet an den eingestellten Terminen.

Musst du einen wichtigen Grund haben, wenn du du dich an uns wendest?

Du kannst dich jederzeit an uns wenden. Wenn du dich unwohl fühlst, obwohl du gar nicht genau weißt, warum. Wenn du einfach mal mit jemandem schreiben oder reden möchtest. Wir sind immer für dich da.

Hier findest Du eine Seite extra für Jugendliche mit Berichten von anderen Jugendlichen: www.Gefuehle-fetzen.net